Abena Nova ist eine digitale, sensorgestützte Technologie zur Unterstützung der Inkontinenzversorgung in der stationären Pflege. Das Produkt ist als Medizinprodukt der Klasse I zugelassen und wird bislang überwiegend in der stationären Langzeitpflege eingesetzt. Durch die Technologie soll eine bedarfsgerechte und anlassbezogene Inkontinenzversorgung von Pflegebedürftigen ermöglicht werden.
Bei dem System „Abena Nova“ wird mittels Sensorstreifen im Inkontinenzprodukt kontinuierlich dessen Nässegrad gemessen. Die Daten werden über einen am Inkontinenzprodukt befindlichen Clip an eine App am Smartphone der zuständigen Pflegekraft gesendet. Die Pflegenden werden zeitgerecht benachrichtigt, wenn ein Produktwechsel erforderlich ist oder eine Leckage kurz bevorsteht. Durch den Einsatz des Systems soll der Versorgungsprozess für Pflegebedürftige würdevoller gestaltet werden, da die Anzahl an manuellen Kontrollen und Produktwechseln reduziert werden soll. Gleichzeitig soll es zu einem geringeren Materialverbrauch und zu zeitlichen Entlastungen für Pflegende kommen.
Aufgrund von umfassenden datenschutzrechtlichen und IT-Sicherheitsrelevanten Prüfungen bei den Praxispartnern ist eine Erprobungen des Systems momentan leider nicht möglich.
Ansprechpartnerin:
info@ppz-nuernberg.de, Frau Jacqueline Preutenborbeck