myo – die Kommunikationsapp
Produktbeschreibung:
Die Kommunikations-App myo dient als datensicheres Bindeglied zwischen Pflegeeinrichtungen, den Bewohner:innen und deren Angehörigen. Sie ermöglicht eine verbesserte Vernetzung und zeigt neue Wege der Kommunikation auf, indem sie Angehörige in den Alltag der Bewohner:innen einbezieht.
Funktionsweise:
Die App ermöglicht es Mitarbeitenden der Pflege und Sozialen Betreuung, Fotos, Videos, Text- und Sprachnachrichten datenschutzkonform an die Angehörigen zu senden. Dadurch können Angehörige jederzeit am Leben der Bewohner:innen teilhaben und erhalten Einblicke in deren Aktivitäten und Erlebnisse.
Nutzen/Ziel:
Die App fördert eine höhere Wertschätzung für die Pflege- und Betreuungskräfte, indem sie ihre Arbeit transparenter macht und eine direkte Anerkennung durch die Angehörigen ermöglicht. Zudem stärkt sie die Beziehungsstrukturen zwischen den Bewohner:innen, deren Angehörigen und den Mitarbeitenden, was zu einer positiven Wirkung auf alle Beteiligten führt.
Erhebung:
Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurde die myo-App im NürnbergStift erprobt. Sie wurde von den Mitarbeiter:innen der Sozialen Betreuung auf jeweils einer Station an zwei verschiedenen Standorten eingesetzt. Die positive Resonanz führte dazu, dass die App während der COVID-19-Pandemie flächendeckend eingeführt wurde, was auch nach Ende der Besuchsverbote fortgeführt wird.
.