PPZ - Pflegepraxiszentrum Nürnberg | myo
19120
page-template-default,page,page-id-19120,tribe-no-js,page-template-bridge,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-theme-ver-16.9,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.5,vc_responsive

myo – die Kommunikationsapp

 

Produktbeschreibung:

Die Kommunikations-App myo dient als datensicheres Bindeglied zwischen Pflegeeinrichtungen, den Bewohner:innen und deren Angehörigen. Sie ermöglicht eine verbesserte Vernetzung und zeigt neue Wege der Kommunikation auf, indem sie Angehörige in den Alltag der Bewohner:innen einbezieht.

 

 

Funktionsweise:

Die App ermöglicht es Mitarbeitenden der Pflege und Sozialen Betreuung, Fotos, Videos, Text- und Sprachnachrichten datenschutzkonform an die Angehörigen zu senden. Dadurch können Angehörige jederzeit am Leben der Bewohner:innen teilhaben und erhalten Einblicke in deren Aktivitäten und Erlebnisse.

 

 

Nutzen/Ziel:

Die App fördert eine höhere Wertschätzung für die Pflege- und Betreuungskräfte, indem sie ihre Arbeit transparenter macht und eine direkte Anerkennung durch die Angehörigen ermöglicht. Zudem stärkt sie die Beziehungsstrukturen zwischen den Bewohner:innen, deren Angehörigen und den Mitarbeitenden, was zu einer positiven Wirkung auf alle Beteiligten führt.

 

 

Erhebung:

Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurde die myo-App im NürnbergStift erprobt. Sie wurde von den Mitarbeiter:innen der Sozialen Betreuung auf jeweils einer Station an zwei verschiedenen Standorten eingesetzt. Die positive Resonanz führte dazu, dass die App während der COVID-19-Pandemie flächendeckend eingeführt wurde, was auch nach Ende der Besuchsverbote fortgeführt wird.

 

 

Download: Werkstattbericht myo

(Mit dem Download stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien zu)