Produktbeschreibung:
myo ist eine digitale Kommunikations-App für Pflegeeinrichtungen, die es ermöglicht, Fotos, Videos sowie Text- und Sprachnachrichten mit Angehörigen zu teilen. Ziel ist es, Transparenz über den Alltag im Pflegeheim zu schaffen, Teilhabe zu fördern und die Kommunikation zwischen Pflegenden, Bewohnenden und Angehörigen zu erleichtern.
Funktionsweise:
Die App erlaubt das Erstellen und Versenden von Nachrichten direkt aus dem Alltag der Bewohnenden. Diese werden chronologisch in einer übersichtlichen Timeline dargestellt. Angehörige können datenschutzkonform Rückmeldungen senden, z. B. per Text, Emoji oder Foto. Die Anwendung läuft auf iOS- und Android-Geräten und ist intuitiv bedienbar. Datenschutzkonformität (u. a. ISO 27001, TÜV Süd) ist gewährleistet.
Nutzen/Ziel:
Für Angehörige verbessert myo die Teilhabe am Alltag ihrer Familienmitglieder und ermöglicht einen niedrigschwelligen, emotionalen Austausch.
Für Bewohnende stärkt die App soziale Bindungen und eröffnet neue Kommunikationsmöglichkeiten.
Für Mitarbeitende erhöht sie die Transparenz der Pflegearbeit, fördert Wertschätzung und vereinfacht Informationsflüsse im Alltag.
Insgesamt unterstützt myo die Beziehungsgestaltung und steigert Zufriedenheit und Vertrauen aller Beteiligten.
Erhebung:
Diese App wurde über sechs Monate wurde im NürnbergStift – Seniorenwohnanalge St. Johannis und im Pflegezentrum Sebastianspital getestet. Es wurden Mitarbeitende und Angehörige einbezogen und zu zwei Zeitpunkten befragt. Ergebnisse zeigten hohe Nutzerfreundlichkeit, eine deutlich verbesserte Kommunikation und wertschätzendes Feedback durch Angehörige. Herausforderungen lagen vor allem in der Teilnehmendengewinnung und in individuellen technischen Voraussetzungen. Die App erwies sich besonders während der COVID-19-Besuchsbeschränkungen als hochwirksam und entlastend.



